Wenn bei einem Hochwasser der Keller voll gelaufen ist, hat das Wasser vermutlich Teile des Öltanks leer gedrückt. 

 

Nachdem der Keller leer gepumpt wurde, wird man feststellen, dass nicht das komplette Heizöl mit abgepumpt wurde. Ein Rest ist verblieben und haftet an Wänden, Decke und Boden an. Jetzt sollte zügig gehandelt werden. Der Putz muss von den Wänden und von der Decke genommen werden. Der Estrich muss vom Boden entfernt werden. Ein großer Teil des verbliebenen Heizöls wird so entsorgt.

 

Danach lässt man den Keller komplett trocknen, bevor es dem restlich verbliebenen Heizöl, das in Wände und Boden eingedrungen ist,  an den Kragen geht.

 

Das ist WICHTIG!!

 

Nässe und Feuchtigkeit wirken wie eine Sperre. Die zur Beseitigung des restlichen Heizöls erforderlichen Mittel können nicht in Wand und Boden eindringen wenn das Mauerwerk noch feucht ist. Also, zuerst dafür sorgen, dass der Keller trocken ist. Die Unterstützung von Wärme und Baustellentrockner sind hier sehr hilfreich und beschleunigen den Vorgang immens. Entsprechende Geräte kann man sich in gut sortierten Baumärkten ausleihen.

 

Nachdem der Keller getrocknet ist, kann das restlich in Wand und Boden verbliebene Heizöl sehr einfach neutralisiert werden. Hier haben wir aufgezeigt, wie das  einfach und effizient funktioniert. Folgen Sie bitte diesem Link:

 

Hochwasser-Prophylaxe

Hochwasser kann fast überall auftreten. Oft laufen Keller von Häusern voll, bei denen man nie gedacht hätte, dass es ausgerechnet hier geschehen wird. Bei einem Starkregen kann das durchaus auch bei höher gelegenen Häusern passieren. Daher ist es sinnvoll, gerüstet zu sein, für den Fall der Fälle. Es hat sich sehr bewährt, einen oder zwei Sack FAXOL Der Absorber griffbereit zu haben. Während andere zusehen müssen, wie das Verhängnis seinen Lauf nimmt, kann man  aufschwemmendes Öl/Heizöl sofort binden. Der High-Tech-Absorber ist bei Überflutungen bvesonders geeignet, da er lediglich Öl, bzw. Heizöl aufnimmt. Dabei saugt er sich nicht mit Wasser voll. 

 

Diesen Helfer in der Not gibt es hier:

 

 

An dieser Stelle ein Hinweis:

Mittel, die mit Bakterien arbeiten, um das Heizöl "aufzufressen", wirken - nach unserer Einschätzung - nach Hochwasser nur sehr unzulänglich. Bakterien benötigen eine gewisse Mindesttemperatur um aktiv zu werden. Durch die Verdunstungskälte, die während des Trocknungsvorgangs entsteht,  wird diese Temperatur allerdings nur selten erreicht. 

Sie erreichen uns unter:

Tel.:

+49-(0)89-235 133 03

E-Mail: office@faxol.de

 

Beratungszeiten:

Mo-Fr 9-17 Uhr

 

Nutzen Sie für Bestellungen,

sowie Lob, Tadel und Anregungen

unser

Kontaktformular